20. August 2012, 20.15 Uhr
Prof. Mojib Latif
Meteorologe, Kiel
Das klingt auf den ersten Blick absurd – aber es könnte doch stimmen. Der Klimawandel stellt die Menschen vor eine historisch einzigartige Herausforderung: Wohlstand, Demokratie und Sicherheit kann es in Zukunft nur geben, wenn für unsere Reise in die Zukunft die natürlichen Grenzen unseres Planeten als Leitplanken dienen.
Denn eines ist angesichts der Statistiken über Depressionen, Burn Out und CO2-Emissionen unübersehbar, der radikale Individualismus, die Ausbeutung von allem und jedem als Weg zum Glück hat versagt. "Wie auch immer wir den Klimawandel bewältigen, ohne einen Wertewandel wird es nicht gehen", sagt der international renommierte Klimaforscher Professor Mojib Latif und verweist auf das Gutachten „Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation“ des WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung).
Wir brauchen eine Kultur der Achtsamkeit, eine Kultur der Teilhabe und eine Kultur des Respektes für unsere Nachfahren, die - und das ist die Chance, die in der Bewältigung der Umweltprobleme im Allgemeinen und des Klimawandels im Speziellen eben auch steckt – jedem Menschen schon heute ein glückliches, erfülltes Leben eröffnet.
Moderation: Angela Grosse