6. September - 7. Januar 2013
Fotografie
Die Ausstellung zeigt Werke des südafrikanischen Fotografen Cedric Nunn, der über die Landesgrenzen hinaus hoch geschätzt wird. Sein zentrales Thema ist das soziale Leben in Südafrika. Eindringlich schildert er es in seinen Bildern. Dabei stehen nicht die politischen Ereignisse im Vordergrund sondern die Menschen mit ihren Geschichten. Viele, vor allem Menschen in der südafrikanischen Provinz KwaZulu Natal sowie im Nachbarland Mozambique begleitete er über einen langen Zeitraum. Er komponiert dabei Realität und Poesie auf so außergewöhnliche Weise, dass seine Bilder den Betrachter in den Bann ziehen und immer neue Einblicke in die afrikanische Welt ermöglichen.
Cedric Nunn wurde 1957 Nongoma, KwaZulu Natal, Südafrika geboren. „Er dokumentiert die innerpolitischen Auseinandersetzungen der schwarzen Bevölkerung, den Bürgerkrieg der 1980er-Jahre und dessen Auswirkungen. Dabei interessiert ihn die Realität der Apartheid jenseits der medial geprägten Bilder und gesellschaftlichen Vorurteile“, schreibt der Verlag HatjeCantz, bei dem unter dem Titel "Call and Response" die erste umfassende Monographie zu Cedric Nunn erschienen ist. Die englischsprachige Publikation wie auch die Ausstellung zeigt seine Fotografien von den späten 1970er-Jahren bis heute.
2011 hat Cedric Nunn den First National Bank Award 2011 erhalten. Dieser Preis gehört zu den bedeutendsten Kunstpreisen Südafrikas. Im gleichen Jahr war er Stipendiat der Stiftung kunst:raum sylt quelle, einige seiner Bilder wurden im Rahmen der Ausstellung "Südafrikanische Fotografie 1950-2010" gezeigt.
Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr
6. September 2012 bis 7. Januar 2013
Eintritt: frei
Cedric Nunn
Frau vom Stamm der Toga beim Fischen nach jahrhundertealter Tradition, Kosi B
Die Ausstellungen im kunst:raum sylt quelle werden 2012 gefördert vom Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.