- kunst:raum konzept
- Bildende Kunst
- kunstsammlung
- Publikationen
- Inselschreiber
- Stipendien / Preise
- Wissen
- Kultur fördern
- Künstlerinsel Sylt
- Anfahrt
- Kontakt / Impressum / Disclaimer
15. August - 28. Oktober 2007
"Unruhiges Wetter", im Sylterfriesischen "Hemelsweder", ist der Titel der von der Kunsthistorikerin Jane Stemmler kuratierten Gruppenausstellung mit sechs Hamburger Künstlerinnen - Judith Düsberg, Jeannette Fabis, Frenzy Höhne, Neda Ploskow, Katrin Vierkant und Julia Wandel.
Dem Thema KLIMAWANDEL näherte sich die Gruppe prozesshaft an. Dabei bestand die Herausforderung darin, sich von den offensichtlichen Fakten des Klimawandels und der zunehmenden Medienpräsenz dieses Themas soweit zu distanzieren, dass eigenständige künstlerische Werke entstehen konnten, die nicht nur wissenschaftliche Daten illustrieren.
Entstanden sind Arbeiten, die den Zustand der Erde kommentieren mit sowohl regionalen als auch allgemeingültigen Bezügen. Der individuelle Blick der Künstlerinnen und deren Umsetzung in ihren Arbeiten sollen nachdenklich machen. Gerade dann, wenn die Vielzahl an Szenarien und Fakten zum Thema KLIMA den Menschen ermüden lassen, sollen diese Positionen Raum für menschliche, persönliche Dimensionen lassen. Die UNRUHE ist ein produktiver Begriff der positive wie negative, aber immer individuelle Interpretationen erwirkt.
Im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Stiftung kunst:raum sylt quelle hatte ein Teil der Künstlerinnen die Möglichkeit sich länger mit dem Ort auseinanderzusetzen und sich durch den Aufenthalt auf der Insel Sylt inspirieren zu lassen. Dies führte u.a. zu der Film- und Soundinstallation "Reiz:Klima" von Neda Ploskow. Unter dem Titel „Klimawandel – Klimafolgen“ wird durch die stiftung kunst:raum sylt quelle der 4. Wissenschaftssommer Sylt 2007 (26. Juni – 29.8.2007, in Kooperation mit der ZEIT Stiftung Ebelin und Gerhard Bucerius , unterstützt durch FORSEO, NDR info und Wuppertal Institut) veranstaltet. Die Ausstellung UNRUHIGES WETTER ist Teil des Wissenschafts- und Kultursommers, der hier alljährlich ausgerichtet wird.